Bruger
All plant-based.
Zutaten für die Buns (6 Stück)
Vorteig
- 100g Hafermilch
- 30g Mehl
Hauptteig
- 230g Mehl
- 110g Hafermilch
- 7g Trockenhefe
- 20g Öl
- 1 TL Backpulver
- 6g Salz
- 6g Zucker
Sonstige Zutaten
Vegane Majo - Selbst gemacht
Sriracha Majo
3 große Kräuterseitlinge
(+Panade & Marinade)
etwas Salat
wilder Brokkoli
Tomaten und Gurken Scheiben
Schon länge hatte ich mal wieder Lust auf einen Burger. Nur fehlte mir ein veganes Burger Bun Rezept sowie ein Patty mit welchem ich zufrieden bin. Herausgekommen sind schnelle, softe Buns und statt einem klassischen Patty gabs “crispy Mushrooms” als Einlage.
Buns
Für den Vorteig Mehl und Milch in einem kleine Topf glatt rühren. Im Anschluss auf mittlerer Hitze erwärmen bis die Masse eindickt.
Aus dem Topf geben und kurz überkühlen lassen. In der Zwischenzeit alle Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschiene geben, den Vorteig dazugeben und für 5min langsam kneten lassen. Abdecken und für ca. 30min gehen lassen. Den Teig in 6 Kugeln formen (ca. 90-100g) auf ein Backblech setzen und für mindestens 45min gehen lassen. Mit Hafermilch einstreichen und beliebig bestreuen (Sesam, Fleur de Sel, Kräuter,..) Bei vorgeheiztem Rohr (190 Grad) für ca. 20min backen.
Crispy Mushrooms
Die Kräuterseitlinge in dünne Scheiben schneiden (3-4mm) und mit etwas Teriyakisoße bestreichen. In der Zwischenzeit 50g Mehl mit Hafermilch auf eine Konsistenz bringen die einem cremigen Joghurt gleicht. Die Pilze durch diesen “Backteig” ziehen und in groben Bröseln wenden. In Öl knusprig ausbacken - gut abtropfen und leicht salzen.
Dann kann der Burger schon nach belieben zusammen gebaut werden. Ich habe mir noch wilden Brokkoli angebraten und mit Salat, Tomaten, Gurken und Majo den Burger vollendet. Geröstete Zwiebel würde ich das nächste mal glaub auch noch dazwischen packen.