Sticky Sushi Rice Balls
- 1 Tasse Sushireis
- 2 Karotten
- 2 große Kräuterseitlinge
- 150g Tofu
- 4 EL Sesam
- 1 EL Algen (Wakame oder Ähnliches) eingeweicht
- Alternativ: 1 Große Handvoll Spinat, Pak Choi oder Sprossen
- Etwas Sojasoße
- Etwas Sushiessig
Als erstes Sushireis zubereiten. Ich nehm dafür einen Reiskocher und nehme dafür 1 Tasse Reis und 0.9 Tasse Wasser und eine Prise Salz.
Alternativ kann man das auch im Topfmachen. Detaillierte Rezepte findet man zu auf im Internet – eines davon hier: https://fromscratchfast.com/easy-sushi-rice-recipe/
Nachdem ich den Reis gekocht habe nehme ich ihn aus dem Reiskocher und übergieße ihn noch heiß mit ca. 50ml Sushiessig. Ein mal kurz durchmengen und stehen lassen. In der Zwischenzeit die Karotten, Kräuterseitlinge und Tofu bei mittlerer Hitze in einer Pfanne rösten (ca. 8-10min). Zum Schluss den Sesam beigeben und mit einem Schuss Sojasoße ablöschen. Die Algen gut abtropfen und klein schneiden und zum Sushireis geben. Ebenfalls die Gemüse-Tofu Mischung beigeben und gut durchmischen. Falls jetzt der Reis nicht gut zusammenhält, 1/3 der Masse in einen Cutter geben und kurz durchmixen (alternativ: verwende einen Stabmixer). Wieder zurück zur Masse geben und nochmals kurz durchmengen. Nun können kleine Bällchen geformt werden. Fertig. Easy zum vormachen, für unterwegs oder auch in der Jausenbox (unsere Kinder lieben es).
Die Bällchen können dann noch vor dem Genießen in Sojasoße getunkt werden.